Ausschreibung der DGHM Preise
DGHM Preise
Nächste Bewerbungsfrist: (beendet)
Die Preisverleihung 2024 findet am 2. Juni 2024 im Rahmen der Tagung (DGHM – Tagung 2024) Würzburg statt.
Kandidierende für die Preise können von jedem DGHM-Mitglied nominiert werden (Eigenbewerbungen sind nur für die Promotionspreise möglich).
Nominierungsformular
Die Ausschreibungen richten sich insbesondere an wissenschaftlich aktive Ärztinnen und Ärzte. Der Vorschlag soll eine ausführliche Begründung, einen Lebenslauf sowie ein aktuelles Schriftenverzeichnis enthalten.
Hauptpreis
Kandidierende sollen aktive Wissenschaftler*innen mit hervorragender und international anerkannter mehrjähriger Forschungstätigkeit auf einem aktuellen und zukunftsträchtigen Gebiet von Hygiene und Mikrobiologie sein.
Förderpreis(e)
Mit dem Förderpreis sollen jüngere Wissenschaftler*innen für innovative Forschungsansätze und hervorragende Ergebnisse ausgezeichnet und zu weiterer Forschung motiviert werden.
BioMérieux-Diagnostikpreis
Dieser Preis wird vergeben für herausragende wissenschaftliche Beiträge innerhalb der letzten 2-3 Jahre zu einem diagnostischen Thema.
Becton Dickinson-Forschungspreis „Klinische Mikrobiologie“
Der Preis richtet sich an Medizinische Mikrobiolog*innen, die einen herausragenden, aktuellen Forschungsbeitrag (Publikation/en) mit innovativem Anwendungsbezug / Relevanz für die klinische Mikrobiologie leisten.
Promotionspreise
DGHM- und DZIF Promotionspreise
werden für hervorragende Dissertationen verliehen, die entweder einen praktischen Anwendungsbezug für die klinische Mikrobiologie oder Hygiene haben oder einen aktuellen, infektionsbiologischen Forschungsbeitrag leisten.
Thomas-F.- Meyer Promotionspreis
wird für eine hervorragende Dissertationen mit einem Schwerpunkt auf den Gebieten „Infection, Inflammation and Cancer“ verliehen.
Kriterien für die Vergabe aller oben genannter Promotionspreise sind:
(1) Abschluss der Promotion von April 2023 bis März 2024,
(2) Peer-review der Ergebnisse aus der Promotion. Die Preise werden für medizinische und für naturwissenschaftliche Promotionen vergeben.
Bewerbungen für die Promotionspreise senden Sie bitte selbst bis zum 31. März 2024 an die DGHM-Geschäftsstelle, Dr. Nicole von Maltzahn, office@dghm.de, mit den Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Publikationsliste, Kopie der Promotionsurkunde und ein kurzes Empfehlungsschreiben des Doktorvaters/der Doktormutter).
Weitere Informationen zu den Preisen und über die Preisträger:innen der vergangenen Jahre finden Sie unter: DGHM-Stiftung / Preise