Ausschreibung von drei Preisen für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Robert-Koch-Stiftung
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf den Gebieten der Hygiene und Mikrobiologie, inklusive der Bereiche Parasitologie und Mykologie, Immunologie und Virologie.
Die Robert-Koch-Stiftung vergibt für das Jahr 2024 wieder drei Postdoktoranden-Preise für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler die von der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie, Deutschen Gesellschaft für Immunologie und der Gesellschaft für Virologie nominiert werden. Die Preise werden jährlich für naturwissenschaftliche oder medizinische Arbeiten, die einen grundlegenden Beitrag zum besseren Verständnis der Infektionskrankheiten leisten, verliehen. Wichtig ist, dass die Ergebnisse die Diagnose oder Therapie bereichern bzw. neue Richtungen in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten aufzeigen.
Die Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, kurze Stellungnahme des akademischen Lehrers, Sonderdrucke von Arbeiten, die nach der Promotion erschienen sind) für Vorschläge aus dem Bereich Mikrobiologie (Bakteriologie, Mykologie, Parasitologie, Krankenhaushygiene) sollen bis zum 30. Mai 2024 digital gesandt werden an
Prof. Dr. Jan Buer
Institut für Medizinische Mikrobiologie
Universitätsklinikum Essen
Virchowstr. 179
45122 Essen
E-Mail: buer.jan@uk-essen.de
Bitte office@dghm.de ins cc setzen, danke!
Das Alter der Bewerber ist in der Regel auf 35 Jahre begrenzt.
Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Die Vorstände von DGHM, DGI und GfV schlagen die drei von unabhängigen Gutachtern am besten beurteilten Arbeiten dem Wissenschaftlichen Beirat der Robert-Koch-Stiftung zur endgültigen Entscheidung vor.
Weitere Informationen: Robert-Koch-Postdoktorandenpreise